Industrie- / Schwerlast-
Verschiebe-Regalanlagen


[Paul Giesel und Sohn]

Wir bieten Fahrregale in allen Größen für viele Aufgaben:
für die kleine Werkstatt oder die großen Lagerhallen.

z.B. Reifenregale

Schiebe- und Fahrregale amortisieren sich in kürzester Zeit In diesem Reifenkeller ist jetzt z.B. Platz für den Reifenwechsel, abgesehen davon, daß alle Reifen sofort im Zugriff sind und nicht erst einige Stapel umgeräumt werden müssen - denn:
es war immer der unterste!
Schauen Sie doch mal in unser Reifenlager!


Zugriff optimieren
mit Lagerkonzepten für viele Bereiche:
in fahrbaren Hochregalen

Maßgeschneiderte Lagertechnik

Auf einer verfügbaren Grundfläche von 20 x 22m wurde diese Verschiebeanlage mit rund 7500 Stellplätzen, in denen rund 2500 Artikel gelagert werden, realisiert.
Täglich werden rund 300 Lagerbewegungen durchgeführt.

Die Anlage wird von einem Hochregalstapler bedient, wobei der Fahrer allerdings "auf dem Boden" bleibt: über eine elektronische Höhenvorwahl wird eine der sieben Ebenen zum ein- oder auslagern vorgegeben.


Verschieben spart Platz in fahrbaren Schwerlastregalen
Bei den Planungsarbeiten für ein Nahrungsmittellager mit 33.000 Paletten sprachen die die Eckdaten gegen stationäre Hochregal- und Blocklager. Eine Schwerlast-Verschiebeanlage erwieß sich als das optimale System.
Eine schnelle Auftragsabwicklung setzt moderne Lagertechnik vorraus. Alleine im Bereich des Getränkelagers erlaubt die ausgereifte Technik bis zu 680 Palettenbewegungen pro Stunde, in Stoßzeiten verläßt alle sechs Minuten ein LKW die Rampe.

Die Anlage wurde in vier Zonen mit jeweils einem Gang von 1,60m Breite aufgeteilt. Pro Gang arbeitet ein Schmalgang-Hochregalstapler. Um die Schnelligkeit der zwangsgeführten Stapler in den Gängen auszunutzen, wurden die bisher längsten Regalwagen installierte: Sie sind 62m lang, 6 Stellebenen (9m) hoch und fassen jeweils 776 Euro-Paletten.
Bei einem Gewicht von durchschnittlich 835kg pro Palette beträgt die Nutzlast pro fahrbarem Regal rund 648t.

Jedes der fahrbaren Regale ist mit sechs unabhängigen Antrieben ausgestattet. Überzeugend ist auch der Energieaufwand um die 648t schweren Regale zu bewegen: gerade sechmal 0,37kW werden pro Regal zum Verfahren benötigt.

Durch das durchdachte Konzept können jetzt während der Erntezeit 900 Paletten pro Tag eingelagert werden.


Schneller Zugriff
Eine Lagerhalle für Plastikverpackungen war auf Einfahrregale und Blocklagerung konzipiert. Durch die große Anzahl von Artikeln und die Anforderung nach schnellem zeitlichem Abruf der Aufträge war es unvermeidbar, daß es des öfteren zu Stockungen im Versand- bzw. im Verladebetrieb kam.
Im Einfahrregal standen die benötigten Paletten nicht in vorderer Reihe zur Verfügung und im Blocklager mußte ebenfalls umgestapelt werden, weil die zu versendenden Paletten nicht im direkten Zugriff waren.


Anhand der vorgegebenen Parameter wurde eine Schwerlastverschiebe-Regalanlage konzipiert die einen reibungslosen Ablauf gewährleistete und zudem noch zusätzlichen Platz schaffte. Die Ein- und Auslagerung erfolgt mit zwei Frontstaplern. Bedient wird die Anlage über Drucktaster von jedem Wagen und über Funkfernsteuerung auch direkt vom Stapler aus.


Lagerkonzept für Langgut und Bleche
800 verschiedene Sorten Langgut und Bleche, die bisher in drei Fabriken lagerten sollten durch Standortkonzentration in ein Zentrallager integriert werden, das neben der Möglichkeit für Be- und Entladung von LKW auch die Bereitstellung für die Fertigung übernehmen soll.

Die zur Verfügung stehende Fläche war standortbedingt begrenzt und aufgrund der Verkettung mit dem Materialfluß und den Zufahrtswegen nicht frei wählbar.

Die Lösung war eine fahrbare Regalanlage. In der 56x30m großen Lagerhalle wurde auf einer Grundfläche von 48x14m eine Kragarmregalanlage installiert, so daß außerdem noch genügend Platz für den Zuschnitt geschaffen werden konnte.

Die fahrbaren Regale sind je nach Lagergut 1,6m bis 3,3m tief, 13m lang und haben jeweils eine Tragfähigkeit bis 280t. Das gesamtmögliche Lagergewicht beträgt ca. 3000t. Eine größtmögliche Raumausnutzung wurde dadurch geschaffen, daß die ca. 7m hohen Regale mit einem darüber verfahrenden Scherenkran bedient werden. Außerdem kann die Ein- und Auslagerung der bis zu 5,6t schweren Materialbunde mit einem Seitenstapler erfolgen.

Automatisierte Langgutkassettentechnik,
z.B. für Blechlagerung



und im Tiefkühllager ist der Raum besonders teuer
Kühlhäuser müssen ein hohes Umschlagaufkommen bewältigen und dabei stets durch rationelle Zugriffe eine energiesparende Temperaturführung ermöglichen.
Verschieberegallager bieten diese Möglichkeiten.
Durch die extrem kompakte Lagerung wurde die Kapazität gegenüber konventionellen Regalanlagen verdoppelt. In Kühllagern mit einer Temperatur von -30 Grad C bedeutet diese Platzeinsparung eine optimale Energienutzung, bzw. sogar eine drastische Einsparung der Energiekosten.


Wieviel zahlen SIE für Ihren Raum?


  nach oben http://www.giso-berlin.de       giesel@giso-berlin.de
Tel. 030 / 76 89 07 -0
zur Homepage  

Effektive, Schwerlastfahrregale, Schwerlastregale, Industrie, Schwerlast, Verschiebe, Regalanlagen, Industrieregalanlagen, Schwerlastregalanlagen, Verschieberegalanlagen, Regale, Industrieregale, Schwerlastregale, Verschieberegale, Reifenregale, Fahrregale, Lagerkonzepte, fahrbare, Hochregale, Lagertechnik, Verschiebeanlage, Hochregalstapler, Nahrungsmittellager, Hochregallager, Blocklager, Lagertechnik, Paletten, Electrolux, Europaletten, Einfahrregale, Blocklagerungen, Verladebetrieb, Schwerlastverschieberegalanlage, Langgut, Bleche, Stahl, Zentrallager, Tiefkühllager, Kühlhäuser, kompakte Lagerung, Einsparung, Energiekosten, Energieeinsparung, Paul Giesel, Giso Berlin, Berlin, Industrieausrüstungen, Handelsausrüstungen
www.media-point.de